artist statement


Artist Statement                                Franziska Beilfuß





In meiner Malerei geht es um Prozesse und Prinzipien der Wandlung.

Zeitlichkeit und Simultanität, Überlagerung und damit Transparenz spielen dabei eine große Rolle.

Ich interessiere mich für die Bewegung im Bild, die die Flächen verschiebt, die Ebenen miteinander verbindet.

Diese Zwischenräumlichkeit zeitlicher, wie auch räumlicher Art beschäftigt mich in meiner Arbeit. Farbe ist mein Medium, oft reine Farbe. Ich arbeite mich von wässriger Lasur bis hin zu pastosem Farbauftrag.

Malerei ist für mich gestische Schichtung. Mir ist wichtig, dass jede Schicht nachvollziehbar bleibt, aber dennoch ein Rätsel entsteht. Malerei wird für mich dann interessant, wenn sie etwas im Verborgenen zeigt, wie in einem Kokon, durch den das Werden durchscheint. Dieses Drama zwischen Innen und Außen ist der Raum, den ich durch meine Arbeit öffne.


My painting is about processes of transformation.

Time and simultaneity, layering and therewith transparency play a big role in the process.

I am interested in the movement of the picture, that is shifting the grounds, uniting the different layers.

In my painting I am engaged with this interval, the space and time between.

Color is my medium, often pure color. I am working from watery glaze to thick pastose application.

Painting for me is gestural layering. It is important to me, that every layer is still traceable, but still there is something enigmatic evolving. Painting for me gets interesting, when something is coming out of the hidden, like in a cocoon, through which the metamorphosis is transparence. This inside- outside drama is the room, that I open with my work.



Ma peinture se préoccupe des processus et des principes du changement.

La temporalité et la simultanéité, la superposition et donc la transparence jouent un rôle majeur.

Je m'intéresse au mouvement dans l'image qui déplace les surfaces et relie les couches entre elles. Cet espace intermédiaire, à la fois de façon temporel et spatial, me concerne dans mon travail. La couleur est mon moyenne d’expression principale, souvent pure. Pour moi, la peinture est une superposition gestuelle. Il m’est important que chaque couche reste traçable, mais qu'un mystère se pose toujours. La peinture devient intéressante pour moi lorsqu'elle montre quelque chose de caché, comme dans un cocon à travers lequel le devenir transparaît. Ce drame entre l’intérieur et l’extérieur est l'espace que j'ouvre à travers mon travail.